Faszination Fliegen
Die Schulung an der Winde findet morgen 14.03 und am Sonntag 15.03 statt.
Morgen und am Sonntag machen wir einen Höhenkurs an der Winde in Durchhausen 😊!Start ist morgen um 10:00 Uhr .Team Flugschule ...
Am 18.01 und am 19.01 machen wir einen Theorieunterricht und Tandemflüge
Am kommenden Wochenende findet ein Theorieunterricht statt.Themen sind : „Verhalten in besonderen Fällen“ und „Luftrecht“.An beiden Tagen machen wir auch Gleitschirmtandemflüge .Wer möchte gern mitfliegen 😊?Ihr erreicht uns unter ...
NEUE PREISE ab dem 01.01.2019
Der Gleitschirmtandemflug kostet 129,00 €Das Gleitschirmschnupperkurswochenende kostet 165,00 €. ...
Die Tandemflüge am Samstag 16.11
Morgen probieren wir es in Oppenau. ...
Die flugtechnischen Anforderungen für Flüge mit Windenschleppstart und die Anforderungen an die Tätigkeit als Startleiter werden sicher beherrscht.
Mindestens 20 Windenschleppstarts und 10 Startleitertätigkeiten unter Aufsicht und Anleitung eines berechtigten Windenführers und eines berechtigten Startleiters. Windenführer oder Startleiter müssen die Fluglehrerberechtigung besitzen.
Ausrüstung
Kennen lernen der Ausrüstung, Montage der Schleppklinke ohne Beeinträchtigung des Rettungsgerätes, Klinkübungen.
Funk
Einüben des Funkverkehrs, Überprüfung der Betriebssicherheit der Sprechverbindung.
Start
Startvorbereitungen, Auslegen des Gleitschirmes unter Berücksichtigung der Windrichtung, Kontrolle des Vorseils, Klinkprobe, Einschätzen von Windrichtung und –stärke, Luftraumbeobachtung, Anwenden der Startkommandos, Einüben des Sicherheitsstarts, Seitenwindstarts.
des Schleppseils, Seilüberwurf, Seilablauf, Rettungsgeräteöffnung, Stromleitungsberührung, Verhalten bei Klinkendefekt und Flug mit gekapptem Seil, Schlepp in die Wolke.
Abflug
Einnehmen der Sitzposition ohne Beeinträchtigung der Klinke.
Flug
Stufenweises Heranführen an größere Ausklinkhöhen, Richtungskorrekturen, Anwendung der Zeichengebung, Ausklinkübungen, Seilrisssimulation.
Startleitertätigkeit
Führung der Startkladde, Auslegen des Schleppseils im Startbereich, Kontrolle des Vorseils, Kontrolle des Piloten auf richtiges Einhängen und Abnahme der Klinkprobe, Funkverkehr zwischen Startplatz und Windenführer, Luftraumkontrolle während des Schleppvorgangs.